Am Sonntag, den 15. Oktober 2023 haben sich die Pfadfinder der Dorfener Stadtritter (Jonas, Lisa, Max und Anna) mit Walter Zwirgelmaier, dem beauftragten Förster für den Nickelholzwald, getroffen, um den Bestand der Vogelhäuser im Nickelholzer-Wald zu erfassen.
Dabei wurden sie tatkräftig vom Vorstand des Förderkreises unterstützt.

Es wurde erklärt, dass die aktuelle Waldbewirtschaftung das Entfernen von Totholz vermeidet, solange dieses keine Gefahr für Mensch und Tier darstellt, da dieses wichtiger Lebensraum für Vögel und Insekten ist. Dennoch bieten Nistkästen eine schöne Ergänzung für die Vogelwelt,  weshalb sich die jungen Pfadfinder entschieden haben bei einer gemeinsamen Aktion Anfang 2024 zehn weitere Vogelhäuser anzubringen und sich dann in regelmäßigen Abständen um die dann 14 Vogelhäuser zu kümmern.

Auch interessant: Bei der Reinigung der selbst aufgestellten Vogelhäusern kann die Art des dort nistenden Vogels identifiziert werden.

Zudem erhielten alle während der Erkundung des Waldes weitere Informationen von Herrn Zwirgelmaier über den aktuellen Zustand des Waldes bei uns in Bayern erhalten. Es war für alle eine Bereicherung etwas einheimischen Wald zu erfahren und diesen zu erkunden.

Informationsaustausch und weitere Planung
Abhängen der Nistkästen
Lisa, Anna, Jonas und Max ( von links nach rechts)