Basiswissen für einen jeden Pfadfinder

Montag, 18.09.2023 – Wir blicken zurück auf ein Wochenende voller Teamgeist, schöner Erinnerungen und viel neuem Wissen.

Ziel des Kurses war es die Kenntnisse zum Aufbau diverser Zeltformen aus Kothenplanen zu erwerben. Dazu begannen wir zuerst mit Materialkunde und lernten die diverse Heringe kennen. Klassischerweise verwenden wir im Förderkreis Häringe aus Stahl. Im Verlauf schnitzten wir ebenfalls Heringe aus Holz, schließlich sollte ein guter Zelttechniker sich auch zu helfen wissen, wenn keine Heringe zur Hand sind. Glaubt mir, ihr wollt eure Heringe bei einem Hike nicht vergessen, denn welche zu schnitzen benötigt wirklich einiges an Geduld.

Wussten Sie, dass die klassischen Schwarzzelte, also unsere Kothen und Jurten, wie wir deutschen Pfadfinder sie kennen, erst 1927 von Tusk in Lappland entdeckt worden waren?

Sie faszinierten ihn, da diese Art der Zelte es ermöglicht Feuer im Zelt zu machen.

Doch die Planen spannen sich ja bekanntlich nicht von alleine zu einem Zelt.

Wir lernten diverse Knoten kennen und bauten gemeinsam Zelt für Zelt schwerere Zeltbauten auf, wobei die Arbeit als Team und gegenseitiges Unterstützen beim Lernen groß geschrieben wurde, doch auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Bei gemeinsamen Singrunden und leckerem Essen wurde gelacht und viel erzählt.

Am Sonntag Vormittag hieß es dann, nach Abbau des Lagers und dem Erhalt der Bescheinigungen für den Zelttechniker, ganz klassisch “gut Pfad”. Mit viel neuem Wissen und neuen Eindrücken sowie bleibenden Erinnerungen machten wir uns auf den Heimweg. Doch eins ist gewiss: wir sehen uns wieder, schließlich lernt man nie aus

Am Abend wird gegrillt
Erstellung von Holzheringen
Aufbau eines Camels